lehrkraft

Jeanne Vogt

Jeanne Vogt wuchs in Paris auf und erwarb bereits als Schülerin umfassende musikalische Kenntnisse. Nach mehreren Diplomabschlüssen in den Fächern Violine, Harmonielehre, Analyse und Klavier arbeitete sie als Kammermusiklehrerin und Orchesterleiterin an der Pariser Musikschule Garches.
Nach ihrem Umzug nach Deutschland 2012 studierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim Chor- und Orchesterleitung, sowie Violine im Master. Währenddessen arbeitete sie an der Opernschule Mannheim als musikalische Assistentin und besuchte zahlreiche ergänzende Meisterkurse, u. a. beim  Arditti Quartett, bei der Sommerakademie des Ensemble Modern und beim Ensemble Linea. Zusätzlich studiert sie  Korrepetition an der Opernakademie Henfenfeld bei Denette Whitter.
Sie war Gastdirigentin beim Philharmonischen Orchester der bulgarischen Stadt Plowdiw, bei der Philharmonie Baden-Baden, bei den Stuttgarter Philharmonikern und beim Ensemble für zeitgenössische Musik der Musikhochschule Mannheim. Seit 2012 leitet sie als Konzertmeisterin das Ensemble „Impronta“ und arbeitet als Mitgründerin des gleichnamigen Musikverlags.
2015 leitete sie die Nachwuchsförderprojekte „Beyond the Limit II“ und „Talente der Region VI“ in Kaiserslautern.

Mit ihrem Mann Maximilian Vogt arbeitet sie seit 2018 auch vermehrt am Liedrepertoire und besuchte dafür mehrere Meisterkurse, u.a bei Burkhard Kehring und Hedwig Fassbender.
Sie leitet derzeit verschiedene Chöre und Orchester im Nürnberger Land, wie den Dehnberger Hof Chor, die Unity-Singers Heroldsberg, den Alfelder Kirchenchor und das Kammerorchester Pegnitztal.

Weiterführende Links

Jeanne Vogt unterrichtet

Kennst du schon ...?